+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Themen-Stichworte #1

Anstelle von Präfixen verwenden wir hier Stichworte. Weitere Infos unter Beiträge verfassen: Stichworte

Bisher verwendete Stichworte. Untergruppen eingerückt.
    Weitere Stichworte (Beginnen mit einem .)

Beste Grüsse
    Bruno
    Geändert von Bruno Rotondi (31.10.2009 um 19:14 Uhr)

2. Themen-Stichworte #2

Standard (Diskussion vor der Verwendung von Stichworten)

Bei allen anderen Foren habe ich die Präfixe nun genauer definiert. Als letztes meine grosse Knacknuss, nicht zuletzt wegen PeBus Hinweis:
    Ach noch was, Bruno: Ich finde es gut, dass keine Unterteilung in "Christentum", "Islam", "Judentum" usw. gemacht wird. Bereits diese Unterteilung hat etwas Trennendes, finde ich.
    Wie bringt man Struktur in ein Thema, ohne es zu teilen? Ein naheliegender Trick: Nicht entlang bestehender Gräben teilen, sonder quer zu diesen. Z.B. "Gott", "Leben", ... statt "Christentum", "Islam" etc.

Bei Präfixe "Gesellschaft und Umwelt" sollte dies soweit geglückt sein, mal sehen wie's hier wird... Themen zum Islam etc. können dann immer noch via die Stichworte gekennzeichnet werden. Dort ist es weniger teilend, da ein Thema beliebige Stichworte umfassen kann und somit auch dem Islam UND dem Christentum zugeordnet werden kann.

Liebe Grüsse
    Bruno

Edit: Habe mal die Bereiche Religion und Weltanschauung von Gesellschaft und Umwelt hierher verschoben... Pröble noch...
    Geändert von Bruno Rotondi (19.10.2009 um 14:12 Uhr)

3. Themen-Stichworte #3

Gar nicht so einfach das Ganze... Habe dafür noch eine interessante Entdeckung gemacht: Jedem Thread können Stichworte zugewiesen werden, welche dann z.B. via "Stichwortwolke" zu ähnlichen Themen führen.

Ev. lässt sich daraus etwas basteln, was Übersicht und Struktur in die Beiträge bringt...

Schlaft jetzt aber erst mal alle gut
    Bruno

Nachtrag: Neu gestartet: Beiträge verfassen: Stichworte
    Geändert von Bruno Rotondi (18.10.2009 um 19:46 Uhr)

4. Themen-Stichworte #4

O.K. aktuelle Entscheidung: Hier werde ich gar keine Präfixe verwenden, da es den von PeBu erwähnten Effekt hat, zu Teilen, statt das Gemeinsame zu betonen. Ausserdem ist so eine Einteilung zu wenig aussagekräftig. Stichworte als eine Art Mehrfach-Kategorisierung sind viel praktischer.

Im ersten Beitrag dieses Threads seht ihr die Stichworte, welche ich für die Threads dieses Unterforums vergeben habe. Weitere Details unter Beiträge verfassen: Stichworte... allerdings muss dieser noch deutlich überarbeitet werden...

Liebe Grüsse
    Bruno