Thema: Projektförderung
|
|
-
17.07.2009 19:00 Projektförderung #1
Deine Projektbucht
Werbe- und kostenfrei mit dem Ziel, Dich in Deinen Ideen zu unterstützen. So wie Du es brauchst bzw. Dir wünscht - im Rahmen unserer Möglichkeiten und freien Ressourcen.
Oder umgekehrt ein effizienter Zugang zu Projekten und Ideen in der eigenen Umgebung oder am Ende der Welt. Wo kannst Du Deine ganz persönlichen Fähigkeiten einbringen und gemäss Deinen Möglichkeiten und Vorlieben mit anpacken?
Eine Plattform zum Austausch von Ideen, Know-how und Bedürfnissen. Übersicht und Einblick in bestehende Engagements, unfertige Ideen, fehlende Ressourcen, ...
In diesem Sinn: Viel Erfolg!
Bruno RotondiGeändert von Bruno Rotondi (22.05.2011 um 22:42 Uhr)
-
18.07.2009 01:00 Projektförderung #2
Prototyp
- Die Plattform ist nach wie vor im Prototyp-Stadium. Dennoch öffentlich zugänglich für all die Diskussionen hinter den Kulissen und auch als konkretes Angebot für Leute, welche gerne mithelfen oder das Angebot nutzen möchten.
Geändert von Bruno Rotondi (01.03.2011 um 10:19 Uhr)
-
18.07.2009 10:00 Projektförderung #3
Ansatz
- Viele interessante Informationen und Recherchen sind quer über das Internet verteilt. Eine zentralere Verlinkung wäre gerade bei sehr komplexen Themen hilfreich. Z.B. "Wie können wir unser Leben oder die Welt als Ganzes zielgerichteter oder sinnvoller gestalten".
- Dabei ist es nicht primär, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Es wäre aber schön, Menschen bei Ihren ersten Recherchen schnell brauchbare Infos zukommen zu lassen und sie so zu motivieren, selbst aktiv zu werden.
- Viele Menschen investieren ihr halben Leben oder mehr "zu einem guten Zweck". Oft liesse sich vieles effizienter gestalten, Konkurrenz in Zusammenarbeit wandeln oder kurzsichtiges Denken zu weit umfassenderen Lösungen entwickeln.
- Es gibt bereits Projekte zu diesem Zweck, z.B. Amazee und BetterPlace. Beide erfüllen meine Ansprüche bezüglich Transparenz und Informationsaustausch nicht. Ohne diese konkurrieren zu wollen ist es mir ein Anliegen, genau in diesen Punkten zu zeigen, was möglich wäre. Hierzu habe ich ein einfaches vBulletin (an für sich eine Forensoftware) ausgebaut. Zukünftig soll es z.B. auch möglich sein, Projekte in eine Datenbank einzugeben und diese umgekehrt auch zu durchsuchen um Abhängigkeiten, geografische und finanzielle Daten etc. abrufen zu können.
- Es gibt z.T. innerhalb dieser Plattformen und vor allem auch ganz unabhängig jede Menge Diskussionsportale. Diese haben im wesentlichen eines gemeinsam: Sie sind gerade engagierten Menschen zu zeitintensiv und werden entsprechend selten genutzt. Hier genügen Schlagwörter wie "verbindliche Moderation" oder "kontrolliertes Niveau" nicht, sind aber Grundvoraussetzung. Ich möchte Möglichkeiten schaffen, solche Zeit um ein vielfaches zurückzugewinnen: Durch Menschen, welche dank dieser konkreten und hautnahen Infos und Dialoge auch selbst ganz konkret mit anpacken.
-
19.07.2009 01:00 Projektförderung #4
Idee
ProjectBay.net soll einerseits eine effiziente und -transparente Projektdatenbank werden und andererseits ein ebenso professionelles Kommunikationsportal. Es soll mit minimalem Zeitaufwand helfen,
- Ideen in konkrete Projekte zu führen
- Vergleichbare Projekte, Gleichgesinnte, Helfer und Investoren zu finden
- Mit bestehenden Engagements zusammen zu spannen um gerade Spendengelder effizienter einsetzen zu können
- ...
Oder auch
- um zu sehen, was in der eigenen Umgebung läuft,
- wo man mit anpacken oder durch Güter und Finanzen helfen kann,
- wie einzelne Projekte ineinander greifen und sich auch langfristig bewähren.
Nicht nur als Nebeneffekt soll ProjectBay.net je länger je interessanter zu durchforsten sein. Sowohl was fachliche Themen als auch heikle Überlegungen anbelangt. Hierzu wird einerseits intensiver und gezielter moderiert, als dies z.B. in Foren üblich ist, andererseits sollen die Möglichkeiten solch interaktiver Portale auch umfassender genutzt werden.
Ähnlich einer Wiki ist es z.B. möglich, die relevanten Infos im Startposting aktuell zu halten und die Diskussion auszublenden. Via
kann die Benutzerspalte ein- und ausgeblendet bzw. die Anzeige auf ein Minimum beschränkt werden.
Im Gegensatz zu einer Wiki, ist es nicht nötig, das "Wissen" zu bündeln oder irgendwie konform zu halten. Ein aussagekräftiger Titel genügt, um Informationen oder Überlegungen zu hinterlegen. Je nach Qualität / globaler "Brauchbarkeit" sollen diese sich mehr an der Oberfläche halten oder unauffällig versickern. Doch selbst ein Artikel, dessen Tragweite übersehen und Komplexität verkannt wird, geht nie verloren und bleibt z.B. durch eine entsprechende Suche oder Verlinkung in anderen Artikeln zugreifbar.
Somit: ProjectBay.net soll auch Platz bieten, Know-how zu hinterlegen, ohne dass dies plötzlich wieder gelöscht wurde, oder Gedanken darzulegen, im Wissen, dass diese nicht leichtfertig belächelt oder unverstanden verloren gehen.Geändert von Bruno Rotondi (01.03.2011 um 10:26 Uhr)
-
19.07.2009 10:00 Projektförderung #5
Details
Von der ganzen Fülle ausformulierter Überlegungen will ich folgende über den Daumen gepeilt anbieten:
Zu den Anfängen der Idee:
Bezüglich Umgangston:
- Wohlwollende Kritik
- Konstruktive Gesprächstechniken
- Manipulation - fehlgeleitetes Potential
- Subtile Methoden
Zur Qualität:
Moderation & Pflege:
- Moderationskonzept
- Pflege: Anders als in herkömmlichen Foren - aber bekannt aus Wikis - sollen gerade Threads nicht einfach stehen gelassen werden, wie sie wachsen. Kontinuierliches und einfühlsames organisieren und restrukturieren ist wichtig um die ständig wachsende Informationsfülle effizient les- und durchsuchbar zu halten. Dies soll ähnlich Wikipedia nicht durch ein eh immer zu kleines Moderatorenteam gewährleistet werden, sondern durch die ganze Community bzw. jeden Einzelnen im entsprechend seiner bisherigen Bewährung.
-
19.07.2009 16:00 Projektförderung #6
Rahmen
- ProjectBay.net und meine persönlichen Sub-Projekte vbMods.org und SinnimLeben.net stelle ich nicht in Konkurrenz zu bestehenden Projekten. Sie sind ein Experimentierfeld um Möglichkeiten auszuarbeiten, welche dann gerne auch von anderen genutzt und weiter entwickelt werden dürfen.
- Das Angebot ist kostenlos und soll auch zukünftig frei von Bannern und ähnlichem bleiben.
- Aktuell arbeite ich alleine an dieser Plattform und setze auch nur einen kleinen Prozentsatz meiner Freizeit hierfür ein. Darf sich aber gerne ändern
.
-
20.07.2009 00:46 Projektförderung #7
ProjectBay vs. SinnimLeben.net
Bis April 2010 hiess die Plattform SinnimLeben.net. Dies war zwar gut gemeint aber unglücklich gewählt. Da der Name gut zum ersten konkreten Projekt passte - einer Plattform für geistigen Inhalt ohne die gewohnten Ausfälligkeiten - entwickelte sich alles auch stark in diese Richtung. Trotz der interessanten Gespräche war ich nicht nur zufrieden mit der Entwicklung. Die Auseinandersetzung mit Sinn, Religion und ähnlichem ist nicht jedermanns Sache und hat auch den einen oder anderen abgeschreckt.
Der neue Name ProjectBay soll klarer machen, dass die Plattform für jeden ist - wenn auch favorisiert für Projekte mit Tiefgang. Jeder soll sein Know-how teilen und seine Fähigkeiten einbringen können. SinnimLeben.net läuft als eigenständiges Projekt weiter, wird jedoch immer ein enges Schwesternprojekt bleiben. Z.B. für Projekte im Bereich der Entwicklungshilfe oder auch Diskussionen zum Thema Umgangsformen und Moderation.Geändert von Bruno Rotondi (01.03.2011 um 10:22 Uhr)
-
20.07.2009 02:00 Projektförderung #8