Lieber Gregor
Darf ich Deine Frage per Posting beantworten? Dies hat den Vorteil, dass meine Zeilen weiter genutzt werden können – eine meiner Kernideen zu Forum und Wiki.
Aktuell hält sich der
Werbeeffekt auf Hilfe2 in Grenzen. Wir haben noch nicht den Bekanntheitsgrad, um Projekte auf diese Weise zu fördern. Hingegen könnt Ihr bereits jetzt auf die Unterstützung unserer Community zählen, wenn es darum geht, sich oder das Projekt zu hinterfragen, konkrete Punkte auszufeilen etc.
Interessant sind immer Projekte, welche ein komplexeres Ziel verfolgen, oder aus einem komplexeren Hintergrund auftreten wollen. Hier gibt es immer auch eine Menge auszutauschen.
Als erstes benötigst Du hierfür einen
Account, den Du via
Registrieren anlegst. Verwende als Usernamen Deinen Vor- und Nachnamen.
Die meisten Angaben sind freiwillig. Generell gilt aber: Je mehr man hinter die Kulissen sieht, desto treffender werden auch Ratschläge und Rückfragen ausfallen. Deinen Benutzertitel kann nur ich als Administrator als Hyperlink auf Deine Homepage darstellen. Du kannst ihn somit unverändert lassen.
Unter
First Contact kannst Du nun, falls gewünscht, etwas über Dich und Deinen Hintergrund erzählen. Zwingt Dich zwar niemand dazu, ist aber oft essentiell um zu verstehen, was man mit dem Projekt bezweckt und auch entsprechend Feedback geben zu können.
Unter
Projekt > Weitere besteht dann die Möglichkeit, das
Projekt vorzustellen. Ev. ist es einfacher einen neuen Thread zu beginnen, Du darfst aber auch den Bestehenden weiterführen.
Über Antworten in Deinem Thread wirst Du automatisch informiert. Zusätzliche Threads abonnierst Du via
Themen-Optionen. Es bietet sich an, zudem das Forum
Generell zu abonnieren. Dies kannst Du direkt via
diesen Link, oder via
Foren-Optionen. Vorteil: Du erhältst auch eine Benachrichtigung, wenn ein neuer Thread gestartet wird.
Solange Du noch kein eigenes Unterforum hast, werden Fragen oder Anregungen zu Deinem Projekt unter
Weitere gepostet, z.B. als „Projektname: Thementitel“, daher idealerweise auch dieses Forum abonnieren (
Direktlink).
Ein
eigenes Unterforum (analog
Liebesfragen-Forum) macht Sinn, wenn sich ein reger Austausch zu Deinem Projekt entwickelt, oder auch einfach als Dankeschön, wenn Du selbst aktiv in unserem Projekt wirst. In diesem Fall wirst Du die ganzen Abonnements ev. gar nicht brauchen, sondern jeweils direkt via
Neue Beiträge oder anhand der

ansteuern.
Habe ich etwas vergessen? Na ja, eigentlich eine Menge, aber ab einer gewissen Länge Text, ist das auch besser so

. Was interessiert Dich noch?
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg mit Deinem Traum und freue mich über jedes Projekt, das wir hier unterstützen dürfen.
Liebe Grüsse
Bruno